Rheuma - nur eine Frage des Alters?

Von Viola Reinhardt
30. April 2009

Am 12. Oktober 2009 findet unter dem Motto "Rheuma-keine Frage des Alters" ein Welt-Rheuma-Tag statt. Nach wie vor glauben viele Menschen, dass Rheuma nur ältere Menschen betrifft.

Leider sieht die Wirklichkeit doch etwas anders aus, denn bereits Kinder können unter den ständigen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen leiden. Rheuma selbst kann sich nämlich auch auf die inneren Organe beziehen und stellt als Wort an sich nur einen Oberbegriff für zahlreiche Symptome dar.

So kann Rheuma sich mit einer rheumatoiden Arthritis, Vaskulitiden, Morbus Bechterew, Fibromyalgie oder auch Kollagenosen zeigen. Diese Erkrankungen treten oftmals schon im Alter von zwanzig bis fünfzig Jahren ein und zeigen damit, dass das Rheuma sich nicht nur auf Senioren beschränkt.

Mehrere Millionen Menschen in Deutschland leben inzwischen mit dauerhaften Schmerzen und einer Einschränkung im Alltag, die zudem auch die Familie betrifft. Die Deutsche Rheuma-Liga bietet zu diesem Thema Informationen wie etwa über die einzelnen Krankheitsbilder oder auch Therapiemöglichkeiten.