Rheuma-Patienten haben besonders morgens große Probleme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2012

Laut einer Umfrage unter Rheuma-Patienten, haben die Hälfte der Betroffenen besonders morgens so große Probleme mit ihrer Erkrankung durch eine sogenannte Morgensteifigkeit, dass viele dann auch nicht zur Arbeit fahren können. Die Umfrage wurde in elf europäischen Ländern bei 1061 Patienten, die unter einer Rheumatoider Arthritis (RA) leiden und noch im Berufsleben stehen, durchgeführt. Dabei traten bei diesen Patienten mindestens dreimal in der Woche diese Beschwerden auf.

Von den befragten Patienten waren 59 Prozent in Vollzeit und 24 Prozent in Teilzeit beschäftigt. Die Übrigen waren entweder selbstständig oder in der Altersteilzeit. Wegen der morgendlichen Probleme sind beispielsweise in Deutschland etwa 20 Prozent dann nicht in der Lage zur Arbeit zu gehen, so dass im Endeffekt jährlich durchschnittlich 4,5 Fehltage durch Arbeitsunfähigkeit (AU) zusammenkommen. Ein Drittel der Betroffenen kommen durch ihre Erkrankung zu spät zur Arbeit, weil sie Probleme bei Anziehen haben, und fast die Hälfte gab an, dass durch die Morgensteifigkeit auch ihre Arbeitsleistung beeinträchtigt ist.