Rheuma-Patienten haben ein hohes Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Dezember 2010

Wie Studienleiterin Marie Holmqvist der schwedischen Forschungseinrichtung Karolinska Institut in einer Untersuchung festhalten konnte, erhöht die Rheumadiagnose bei einem Patienten das Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, sehr stark.

"Das Herzinfarkt-Risiko steigt innerhalb weniger Jahre nach der Erkrankung rasch an. Die Ergebnisse unserer Arbeit zeigen daher, wie wichtig die Überwachung von RA-Patienten bereits ab dem Zeitpunkt der Diagnose ist", so Holmqvist.

Für die Studie wurden zwischen 1995 und 2006 7.469 Rheumapatienten und 37.024 gesunde Menschen begleitet und maximal zwölf Jahre danach noch beobachtet. Dabei kam heraus, dass die Rheuma-Erkrankten innerhalb der ersten vier Jahre ein 50 Prozent höheres Risiko hatten, an einer ischämischen Herzerkrankung zu erkranken; für einen akuten Herzinfarkt konnte eine 60 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit aufgezeigt werden.