Richterin entscheidet: Oscar Pistorius muss zur psychiatrischen Untersuchung in eine Klinik

Von Dörte Rösler
15. Mai 2014

Der wegen Mordes angeklagte Oscar Pistorius muss zur Untersuchung in eine psychiatrische Klinik. Damit folgte die Richterin einem Antrag der Staatsanwaltschaft, die ein Gutachten über den Geisteszustand des ehemaligen Sprintstars beantragt hatte. Die Verteidigung protestierte.

Ex-Sprintstar soll an psychischen Störungen leiden

Hintergrund der spektakulären Wende im Mordprozess sind mehrere Aussagen, die nahelegen, dass Pistorius an psychischen Störungen leidet. In der ersten Vernehmung äußerte der 27-Jährige selbst, dass er eine tiefsitzende Furcht vor Übergriffen habe. Auch Bekannte schilderten Zwischenfälle, in denen der körperlich Behinderte in verunsichernden Situationen schnell zur Waffe griff.

Vorerst Einweisung in psychiatrische Klinik

Zuletzt hatte eine von der Verteidigung aufgerufene Psychiaterin dem 27-Jährigen eine allgemeine Angststörung bescheinigt. Um zu klären, ob der Angeklagte überhaupt schuldfähig ist, ließ Richterin Thokozile Masipa ihn deshalb in eine Klinik einweisen. Der Prozess ist für 30 Tage ausgesetzt.