Mordprozess gegen Oscar Pistorius hat begonnen - Zeugin belastet Paralympics-Star schwer

Von Ingo Krüger
4. März 2014

Der Mordprozess in Pretoria gegen den mehrfachen südafrikanischen Paralympicssieger Oscar Pistorius hat begonnen. Die Anklage wirft dem 27-Jährigen vor, seine Freundin Reeva Steenkamp im Februar 2013 bewusst getötet zu haben. Der doppelt beinamputierte und auf Prothesen angewiesene Pistorius beteuerte seine Unschuld und gab an, seine Freundin versehentlich erschossen zu haben, weil er sie für einen Einbrecher gehalten habe.

Als erste Zeugin sagte eine Nachbarin aus, die angab, zur Tatzeit Schüsse und Schreie einer Frau gehört zu haben. Sollten Steenkamp schon vor den Schüssen geschrien haben, würde dies auf eine gezielte Mordabsicht hindeuten.

Insgesamt werden in dem Verfahren 107 Zeugen gehört.