Mordverhandlung in Südafrika: Pistorius will wegen hoher Gerichtskosten sein Haus verkaufen

Von Ingrid Neufeld
21. März 2014

Der bekannte Sprintstar bei den Paralympics Oscar Pistorius steht wegen Mord an seiner Freundin Reeva Steenkamp vor Gericht. Die Tat geschah im letzten Jahr in der Nacht zum Valentinstag. Pistorius schoss durch die geschlossene Toilettentür auf seine Freundin. Er behauptet bis jetzt gedacht zu haben, dass sich dort ein Einbrecher befände. Die Staatsanwaltschaft erhob Mordanklage.

Jeder Prozesstag kostet Pistorius 9000 Dollar

Zunächst ging man von einer Verhandlungsdauer von drei Wochen aus, doch inzwischen sieht es so aus, dass der Prozess noch bis in den April hinein andauern wird. Für Pistorius bedeutet das 9.000 Dollar an Ausgaben für jeden einzelnen Prozesstag. Soviel kosten seine drei Anwälte, Gutachter und verschiedene Experten.

Da Pistorius deshalb nach eigenen Angaben in Geldnöte gerät, bietet er jetzt sein Haus zum Verkauf an. Das hat einen Wert von 330.000 Euro und befindet sich in einer Randlage von Pretoria in einer gesicherten Wohnanlage. Gleich nach der Tat war Pistorius zu seinem Onkel umgesiedelt. Er war seither nicht mehr im Haus und will auch nicht mehr dort leben.