Richtige Handhabung der Notfall-Sets sollte gelernt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2008

Viele Deutsche, die an einer Allergie gegen Insektengift leiden, besitzen für den Notfall ein Notfall-Set. Aber sie führen dies entweder nicht immer bei sich oder können es nicht richtig benutzen, wobei oftmals auch das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.

Wissenschaftler aus Tübingen haben errechnet, dass von den zwei Millionen Betroffenen in Deutschland die Hälfte davon zu der obigen Gruppe gehört. Sie haben zu einem Testversuch 42 Patienten eingeladen und diese sollten ihr Notfall-Set mitbringen und zeigen, was sie beim Stich einer Wespe machen würden.

Beim Überprüfen des Inhalts des Notfall-Set stellte man fest, dass bei der Hälfte das Haltbarkeitsdatum der Medikamente überschritten war. Regelmäßig tragen nur 14 Betroffene ihr Notfall-Päckchen mit sich, aber nur 13 Patienten waren auch in der Lage, dies richtig zu benutzen.

Deshalb sollte der behandelnde Arzt mit den Betroffenen einmal jährlich, am besten im Frühjahr, das Notfall-Set kontrollieren und den richtigen Gebrauch notfalls erneut üben.