Richtige Reinigung für Epilierer

Von Textbroker
18. August 2011

Ein Epilierer ist das perfekte Hilfsmittel, um schöne glatte Beine zu haben, ohne alle zwei Tage nachhelfen zu müssen. Der Epilierer zupft mit vielen kleinen rotierenden Pinzetten die kleinen Haare aus; leider bleiben dabei gern auch Haare im Epiliererkopf hängen. Um die Funktionstüchtigkeit des Epilierers zu gewährleisten, sollte der Epilierer daher regelmäßig gereinigt werden.

Zunächst sollte nach jeder Benutzung die mitgelieferte Bürste verwendet werden, um die kleinen Pinzetten von Haaren und Staub zu reinigen. Anschließend wird der Epilierer in seinem Aufbewahrungssäckchen verstaut, so dass die Pinzetten nicht verstauben können.

In regelmäßigen Abständen sollte der Epiliererkopf mit Alkohol gereinigt werden (haushaltsüblicher Alkohol). Einfach etwas Alkohol auf ein fusselfreies Tuch geben und damit den Epiliererkopf abwischen. Dabei nicht vergessen, den Epiliererkopf zu drehen, so dass alle Pinzetten gereinigt werden. Durch den Alkohol wird nicht nur Schmutz beseitigt, sondern gleichzeitig werden die Pinzetten desinfiziert.