Riesenärger bei Polens Fußballfans: Der Adler ist weg

Dass auf den polnischen Nationaltrikots nun das Logo des Ausrüsters sowie des PZPN prangt, gefällt vielen Fans gar nicht

Von Ingo Krüger
18. November 2011

Die Vorfreude auf die Fußball-Europameisterschaft im kommenden Jahr war in Polen groß. Doch jetzt herrscht große Verärgerung bei den Fans in unserem Nachbarland.

Der Grund für die Aufregung: Auf dem neuen Trikot der Nationalmannschaft fehlt der Adler. Stattdessen prangt das Logo des Ausrüsters und das Wappen des polnischen Fußballverbandes PZPN auf den Hemden. Immerhin blieben die Nationalfarben Weiß und Rot erhalten.

Unmut über neues Logo bei Fans und Politikern

Beim Freundschaftskick gegen Italien in Breslau (Wroclaw) präsentierte die polnische Auswahl erstmals das neue Trikot. Doch nicht nur wegen der 0:2-Niederlage stieß das Kleidungsstück auf wenig Gegenliebe. "Wo ist der Adler?", riefen zahlreiche Besucher während des Spiels. Zudem gab es Protestplakate: "Tradition verpflichtet. Dem neuen Outfit drückt keiner die Daumen".

Auch Staatspräsident Bronislaw Komorowski äußerte sein Unverständnis über die Entscheidung des Verbandes. Der ehemalige Nationaltrainer Jacek Gmoch forderte, dass die misslungenen Trikots so schnell wie möglich aus dem Verkehr gezogen werden müssten.

Grzegorz Lato versteht die Diskussion nicht

Doch noch schaltet der Fußballverband auf stur. PZPN-Chef Grzegorz Lato, selbst langjähriger Nationalspieler und Adlerträger, wundert sich über die heftige Diskussion. Dass das Logo auf dem Trikot erscheinen werde, sei lange bekannt gewesen.

Das letzte Wort ist in dieser Angelegenheit allerdings noch nicht gesprochen. Auf der Hauptversammlung des Verbandes am 25. November planen einige Delegierte, sich für die Rückkehr des Adlers einzusetzen.