Riesige Erdgasfelder sind auch in Deutschland in Nordrhein-Westfalen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2010

In Deutschland hat man in den beiden Bundesländern Nordrhein-Westfalen und auch in Niedersachsen, riesige neue Erdgasfelder entdeckt.

So sollen sich allein in Nordrhein-Westfalen mindestens 1.000 eventuell auch bis zu 2.200 Kubikkilometer Erdgas in einer Tiefe von 100 bis 1.000 Metern befinden, wie auch ExxonMobil und Shell die Suche danach bestätigten. Hierbei handelt es sich um sogenanntes Schiefergas, das sich in Schiefergesteinsstrukturen sammelt. Doch bis zu einer kommerziellen Förderung muss man wenigstens noch fünf Jahre rechnen. Dies ist aber erst durch eine neue Technologie der Fördertechnik möglich, so dass man Erdgas auch aus Schiefergestein fördern kann. Das Vorkommen ist etwa so groß wie das in Deutschland normale Erdgas mit dem man etwa 20 Prozent des heutigen Bedarfs deckt. Aber die normalen Erdgasreserven in Deutschland nehmen zunehmend ab, so dass dann das neue Schiefer-Gas diese Versorgungslücke schließen könnte. Die USA können auch aufgrund ähnlicher Erdgasvorkommen auf Importe aus anderen Ländern mittlerweile verzichten.