Ringelblume, Kamille und Co. pflegen seit Jahrhunderten mit der Kraft der Natur

Von Laura Busch
6. Februar 2012

Hautpflege mit Auszügen von Kamille, Ringelblume oder Aloe Vera sind aus den Kosmetikregalen unserer Drogerien nicht mehr wegzudenken. Die Blumen und Kräuter sind aber keinesfalls nur Zierde oder sorgen nur für den guten Duft.

Dass etwa die Ringelblume gegen Entzündungen hilft und die Haut beruhigt, ist wissenschaftlich belegt. Gleiches gilt für die Kamille. Kein Wunder, dass diese bereits bei den Ägyptern als Heilpflanze bekannt war, und sogar als Gottheit geehrt wurde. Die Aloe Vera ist hingegen vor allem als Feuchtigkeitsspender bekannt und wird besonders in Cremes und Gels verarbeitet.

So oder so können wir uns auf die heilenden und pflegenden Kräfte der Natur verlassen. Anders als bei künstlichen Zusätzen ist die Wirkung von natürlichen Inhaltsstoffen seit Jahrhunderten bekannt.