Risiken bei einer Brust-Operation durch Spezial-Implantate verringern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. März 2010

Zu den Schönheitsoperationen in Deutschland, die am meisten durchgeführt werden, gehört noch immer die Brustvergrößerung mit Implantaten aus Silikon. Dies geschieht oft aus optischen Gründen, einige Operationen werden aber auch zur Brustrekonstruktion nach einer Brustkrebsoperation vollzogen.

Jedoch kommt es häufig zu Problemen nach der OP. Kapselfibrose, das ist Brustverhärtung, und ein verschobenes oder verdrehtes Implantat sind die am meisten auftretenden. Diese Risiken können jedoch fast vollständig verhindert werden, wenn ein speziell beschichtetes Implantat gewählt wird. Dies ist das mit Mikropolyurethanschaum beschichtete Brustimplantat (MPS). Deutschland ist das einzige europäische Land, in dem diese Implantate hergestellt werden.