Risiken geklonten Fleischs

Von Thorsten Hoborn
3. Juli 2009

Wie sich die EU-Landwirtschaftsminister in Luxemburg am Montag einigten, soll das Fleisch aus der Nachkommenschaft geklonter Tiere in Europa unter einheitlichem europäischem Recht auf den Markt kommen.

Diese Regelung wurde getroffen, weil die USA seit 2008 geklontes Fleisch in Europa verkaufen. Veterinärmediziner meinen, dass geklontes Fleisch in Aussehen und Geschmack nicht von normalem Fleisch zu unterscheiden ist und es vornehmlich die Vorstellung, es handele sich um Klonfleisch, ungenießbar wäre.

Die von Greenpeace bei der Gesellschaft für Konsumforschung in Auftrage gegebene Umfrage ergab, dass nahezu 65 Prozent der befragten Konsumierenden genfreie Milch- und Fleischprodukte bevorzugen. Doch noch ist nicht alles entschieden: Die vom EU-Ministerrat beschlossene Entscheidung muss nun das EU-Parlament genehmigen, bevor die möglichen Risiken von der EFsa, der EU-Lebensmittelagentur geprüft werden.