Risiko an Krebs zu sterben wird durch tägliche Einnahme von ASS gesenkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. März 2012

Britische Wissenschaftler haben schon mehrfach verschiedene Studien analysiert und kamen zu dem Ergebnis, dass die tägliche Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) vor Krebserkrankungen schützt, beziehungsweise sollen auch Metastasen verhindert werden. Zudem besteht auch ein geringeres Risiko für Blutungen, als man bislang angenommen hat.

Bisher wurde immer von ASS berichtet, dass dadurch nur das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Für ihre neueste Studie, in die 51 andere Studien mit einbezogen wurden, stellten die Wissenschaftler fest, dass das Risiko an Krebs zu sterben durch die tägliche Einnahme von ASS um 15 Prozent verringert wird. Bei einer längeren Einnahme über einen Zeitraum von über 5 Jahren wurde das Risiko sogar um 37 Prozent vermindert.

Auch gilt dieses für Frauen und Männer gleichermaßen. Aber wegen des höheren Risikos von schweren Blutungen in den ersten Jahren, was eine der Hauptnebenwirkungen bei ASS ist, wird der positive Aspekt zum Anfang wieder aufgehoben, doch bei längerer Einnahme von ASS sinkt auch das Risiko für die Blutungen, so dass dann der Vorteil nicht an Krebs zu sterben überwiegt.