Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfall wird auch durch das Lauftempo beeinflusst

Wer eine kurze Laufstrecke in geringer Zeit zurückleg, ist auch sicherer vor Herzinfarkten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Mai 2011

Anhand von zwei Studien stellte man einen Zusammenhang zwischen dem Risiko einen Herzinfarkt oder auch Schlaganfall zu erleiden und dem Lauftempo innerhalb einer kurzen Strecke fest. Bei der einen Studie hatte man vor gut zwanzig Jahren die Daten von 11.000 Teilnehmern bezüglich Blutdruck und Cholesterin sowie Blutzucker gespeichert, zusätzlich auch ob der Teilnehmer Raucher war.

Je schneller, desto gesünder

Außerdem mussten die Teilnehmer eine Strecke von 1,6 Kilometern, das entspricht einer Meile, auf einem Laufband zurücklegen und die Zeiten wurden ebenfalls registriert. Anhand dieser Daten erstellte man dann je nach dem Alter des Teilnehmers ein Risikoprofil, wobei die Laufgeschwindigkeit mit ein entscheidender Faktor war. So hat also ein 55-Jähriger, der für diese Distanz 15 Minuten benötigt, ein um 30 Prozent höheres Risiko einen Herzinfarkt zu bekommen als einer, der nur acht Minuten dafür benötigt, bei dem liegt das Risiko bei zehn Prozent.

Bei der zweiten Studie wurden die gleichen Daten erfasst, hierbei handelte es sich allerdings um eine Langzeitstudie, an der sogar 66.000 Personen im Alter zwischen 20 bis 90 Jahren teilnahmen. Auch hier fand man einen Zusammenhang zwischen der körperlichen Fitness und dem Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.