Risiko eines Schlaganfalls ist bei Frauen mit Diabetes höher

Erhöhte Blutzucker-, Blutdruck- und Blutfettwerte können schnell zu einem Schlaganfall führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2010

Aufgrund von aktuellen Auswertungen liegt das Risiko eines Schlaganfalls bei jüngeren Diabetikern, sowie auch Frauen mit Diabetes Typ-2, höher als normal. Im Normalfall ist ein Schlaganfall bei gesunden Menschen unter 55 Jahren eher eine Seltenheit, doch bei Diabetikern vom Typ-2 liegt das Risiko um das 4,7-fache, bei Frauen sogar bei 8,2-fache, höher. Auch ein tödlicher Ausgang nach einem Schlaganfall ist bei diesen Personen öfters zu verzeichnen.

Eine Ursache ist der erhöhte Blutzuckerspiegel, der auf Dauer die Gefäße schädigt, doch dies nicht alleine, denn wenn zusätzlich Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und auch ein ungesunder Lebensstil noch dazukommen, kann es schnell zum Schlaganfall kommen.

Vorbeugetipps für Diabetiker

Das Risiko für einen Schlaganfall liegt bei Diabetikern um etwa 13 Mal höher als bei einem gesunden Menschen. Wer an Diabetes erkrankt ist, der sollte nicht nur auf seinen Blutzucker achten, sondern auch auf andere Merkmale, so beispielsweise kein Nikotin, Übergewicht, Stress und Alkohol nur in Maßen, aber vor allem Bewegungsmangel.