Risiko für einen Schlaganfall bei Frauen wird durch Transfettte erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. März 2012

Wissenschaftler stellten fest, dass ältere Frauen bei der Ernährung auf Transfette achten sollten, denn sonst steigt das Risiko für einen sogenannten ischämischen Schlaganfall, das heißt ein Schlaganfall durch einen Gefäßverschluss.

Transfette sind besonders in Chips, Plätzchen, Kuchen, Fertigbackmischungen und auch in allen frittierten Lebensmitteln zu finden. Die meisten Frauen, die verstärkt diese Transfette verzehren, waren auch Raucherinnen, litten an Diabetes und bewegten sich auch weniger. Aber die Forscher fanden auch heraus, dass die gleichzeitige Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) das Risiko eines Schlaganfalls verringert.

Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler Daten von 87.025 Frauen, in der Altersgruppe von 50 bis 79 Jahre ausgewertet. Während der Dauer der Studie, die über neun Jahre ging, registrierten die Forscher 1.049 Schlaganfälle.