Risiko für Herzinfarkt wird bei Rauchern durch hohen Cholesterinspiegel zusätzlich erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2012

Bekannt ist, dass Raucher ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt besitzen als Nichtraucher. Doch wenn Raucher zusätzlich noch einen erhöhten Cholesterinspiegel haben, so wird dann dieses Risiko noch gesteigert, wie Professor Hans-Ulrich Klör aus Gießen erklärt. Am 22. Juni war auch der "Tag des Cholesterins".

Weiterhin berichtet der Experte, dass in Deutschland auch von Seiten der Politik zu wenig für die Rauchentwöhnung getan wird. Anders ist die Situation in Großbritannien, wo das Nationale Gesundheitswesen NHS jedes Jahr mehr als 80 Millionen britische Pfund, das sind umgerechnet fast 100 Millionen Euro, für Programme zur Rauchentwöhnung ausgibt. In den Jahren 2009/2010 haben dort zirka 760.000 Raucher an diesbezüglichen Maßnahmen teilgenommen, doch in Deutschland wird das Rauchen als rein privates Problem behandelt.