Immer mehr Raucher testen E-Zigaretten - Jugendliche sind besonders probierfreudig

E-Zigaretten können frühen Einstieg in Nikotinabhängigkeit erleichtern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2014

Jeder fünfte Raucher in Deutschland hat im vergangenen Jahr auch zur E-Zigarette gegriffen. Meist nur als Test, aber laut einer Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung zeigt der Trend deutlich nach oben. Besonders probierfreudig sind Jugendliche, die über die populären E-Zigaretten häufig auch den Einstieg in den Tabakkonsum finden.

E-Zigaretten flächendeckend bekannt

Eine Studie des Deutschen Krebsforschungszentrums kommt zu dem Ergebnis, dass fast jeder Deutsche mittlerweile die E-Zigaretten kennt. Während 2012 nur 6 Prozent der Raucher einen Zug aus den elektronischen Dampf-Stängeln genommen haben, waren es 2014 bereits 19 Prozent. Über die Probierphase geht es jedoch selten hinaus. Auf lange Sicht fanden nur 0,4 Prozent der Befragten Gefallen an der E-Zigarette.

Aromastoffe erleichtern Einstieg

Vor allem Jugendliche erweisen sich aber als experimentierfreudig, jeder vierte hat den aromatischen Dampf bereits probiert. Aromen wie Vanille, Kuchen oder Erdbeer lassen auch Jüngere rasch auf den Geschmack kommen.

Amerikanische Zahlen legen nahe, dass viele von ihnen später auf richtige Zigaretten umsteigen. E-Zigaretten gelten dabei als Initiation in das Ritual des Rauchens.