Riskante Seeroute durch die kanadische Arktis - Die Nordwest-Passage

Von Katja Grüner
4. Oktober 2013

Die arktische Nordwest-Passage zwischen Kanada und Finnland gerät immer mehr ins Visier der Seefahrer, da sich so einige Tage der Reise auf See einsparen lassen und somit auch für die Reedereien einiges an Geld. Erst kürzlich nahm wieder ein riesiges Frachtschiff einer dänischen Firma diese Route und auch immer mehr Hobbysportler versuchen sich an dieser Passage, scheitern jedoch meist kläglich und benötigen dann Hilfe.

Eine norwegische Umweltschutzorganisation sieht dies jedoch als sehr risikoreich und gefährlich an, da die arktischen Gewässer kaum kartiert sind. Aucht Realityshows werden immer extremer und wollen sich an das Wagnis Nordwest-Passage herantrauen, meist aber auch mit wenig Erfolg. Das einzige, was hier zu buche schlägt, sind die hohen Bergungskosten der Crews, wenn sie im Eis stecken bleiben.

Es wird jedoch immer wieder eine Herausforderung für viele sein, diesen Weg durch das Eis zu nehmen, gerade vielleicht weil der Weg so wenig erforscht ist. Es wird abzuwarten sein, wie viele Wagemutige noch im Eis stecken bleiben, gerettet werden müssen oder dabei sogar ihr Leben verlieren.