Riss im Kondom? Die "Pille danach" gibt es jetzt auch online

Von Nicole Freialdenhoven
16. Januar 2013

Ob ungeschützter Sex nach einer Party oder ein unverhoffter Riss im Kondom: Gründe für die "Pille danach" gibt es viele um sich vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen. Doch anders als in den meisten europäischen Ländern, wo die "Pille danach" rezeptfrei in der Apotheke gekauft werden kann, müssen betroffene Frauen in Deutschland bisher noch zum Arzt gehen um sich ein Rezept zu holen.

Doch nun bietet die englische Website DrEd.com Hilfe: Per Internet kann die "Pille danach" im Bedarfsfall bequem online bestellt werden und kommt am nächsten Tag per Expresslieferung ins Haus.

Allerdings müssen Frauen auch hier zunächst online einen Fragebogen mit 20 Fragen beantworten, der von einem DrEd-Mediziner geprüft wird. So sollen Allergien und andere Unverträglichkeiten ausgeschlossen werden - ähnlich wie beim Beratungsgespräch beim Frauenarzt.

Wird die Bestellung akzeptiert, kostet die Lieferung 35 Euro. Dies ist zwar doppelt so viel wie in der Apotheke, doch die Frau erspart sich die Fahrt zum Gynäkologen und ein möglicherweise für sie peinliches persönliches Gespräch.

Problematisch wird es jedoch ausgerechnet am Freitag und Samstag, wenn viele Menschen bei Partys über die Stränge schlagen: Die Online-Ärzte stehen erst am Montag wieder zur Verfügung und dann ist es für die "Pille danach", die innerhalb von 72 Stunden eingenommen werden muss, schon zu spät. Für betroffene Frauen bleibt nur der Gang zum ärztlichen Notdienst oder die Hoffnung, dass nichts passiert ist.