Risse im Washington Monument - Folgen des Erdbebens

Von Andreas Krämer
9. September 2011

Vor zwei Wochen hatte ein Erdbeben der Stärke 5,8 auf der nach oben offenen Richterskala die US-Hauptstadt Washington erschüttert. Als Folge bleiben nun das Washington Monument und die Washingon National Cathedral geschlossen. Die zwei Sehenswürdigkeiten wurden während des Erdbebens beschädigt. Das Washington Monument ist 169 Meter hoch und ein Obelisk, wo nun Risse festgestellt wurden.

Nach Angaben des Tourismus-Büros der Metropole ist es derzeit unklar zu welchen Zeitpunkt die Besucher die Aussichtsplattform wieder betreten dürfen. Die Washington National Cathedral soll hingegen am 9. September wieder ihre Türen öffnen. Als die Erde bebte wurde die Kathedrale in Mitleidenschaft gezogen, da eine Turmspitze, Pfeiler, Wasserspeier und weitere Wanddekorationen abgebrochen war.

Die Mauer zeigte Risse und das Dach brach teilweise ein. Der Marmor-Obelisk zählt jedes Jahr rund 800.000 Besucher und gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Washingtons. Die Aussichtsplattform des Washington Monument bietet einen wunderbaren Blick auf die Hauptstadt der USA.