Risse in der Aussichtsplattform des Willis Tower in Chicago

Von Jutta Baur
2. Juni 2014

Schock für vier Männer aus Kalifornien auf dem Willis Tower in Chicago. Sie hatten sich gerade mutig in eine gläserne Box begeben. Dieser Aussichtspunkt ragt in 412 Metern Höhe etwa 1,2 Meter über die Seite des Turmes hinaus und ist unter dem Namen "The Ledge" bekannt. Plötzlich gab es knackende Geräusche. Die Männer entdeckten Risse im Glasboden. Die Vier flüchteten aus der Aussichtsbox und unterrichteten sofort das Personal des Towers.

Techniker untersuchten die Sprünge. Wie das Gebäudemanagement mitteilte, sei nicht das Glas gebrochen, sondern nur eine Umhüllung, die zum Schutz angebracht ist. Es hätte keine Gefahr für die Touristen gegeben. Risse dieser Art seien einkalkuliert.

Der Willis Tower war bis 2009 unter dem Namen Sears Tower bekannt. Im selben Jahr, in der er den neuen Namen erhielt, wurde auch der gläserne Aussichtspunkt eröffnet.