RNA-Viren können mit einem natürlichen Eiweiß bekämpft werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2014

Internationale Forscher haben jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie sich die Vermehrung von Viren verhindern lässt. Dabei handelt es sich um ein natürliches Eiweiß, namens OASL, das in den Zellen vorkommt und die RNA-Viren entdeckt. Dadurch ist dann das Immunsystem in der Lage die Viren rechtzeitig zu bekämpfen. Bei Tests mit Labormäusen konnten die Forscher dies nachweisen.

So haben die Forscher bei den Mäusen dieses Protein erhöht und die Vermehrung der Viren wurde dadurch eingedämmt. Im Gegenzug stellten die Forscher fest, dass wenn dieses Eiweiß OASL fehlt, die Tiere anfälliger für Infektionen waren.

Für die Zukunft versprechen sich die Forscher neue Möglichkeiten bei der Bekämpfung von Viren, besonders bei den RNA-Viren. Eine andere Form der Proteine sind die Interferone, die bei Viruserkrankungen, beispielsweise bei Hepatitis C, zum Einsatz kommen, aber nicht bei den RNA-Viren, wie den Grippeviren, wirken.