Viruserkrankungen werden sofort durch ein neuartiges Gerät erkannt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Juni 2009

Wie holländische Forscher berichten, haben sie jetzt ein Gerät entwickelt, mit dem es möglich ist, Viruserkrankungen innerhalb von kürzester Zeit zu erkennen. Dies wäre unter dem Gesichtspunkt der letzten Schweinegrippe sehr von Vorteil. Für diese Untersuchung brauchen die Wissenschaftler nur eine Blut- oder auch Speichelprobe, so dass der Aufwand, besonders bei der Speichelprobe sehr gering wäre. Der Infekt wird dann durch den Detektor innerhalb von ein paar Minuten erkannt.

Zur Zeit befindet sich das Gerät noch in der Erprobungsphase, doch wenn alles nach Plan läuft, könnte im Jahr 2010 das neue Gerät auf den Markt kommen, wie die Wissenschaftler von der Firma Ostendum, das von der Universität Twente gegründet wurde, berichten. Normalerweise liegt ein Ergebnis von einer Untersuchung erst nach mehreren Stunden vor, es können aber auch Tage sein, wobei etliches Fachpersonal gebraucht wird.