Roboter ändert seine Farbe wie ein Chamäleon

Von Ingo Krüger
17. August 2012

Ein Chamäleon hat die Eigenschaft, seine Farbe zu wechseln. Die Tiere tarnen sich nicht auf diese Weise, sondern kommunizieren auf diese Weise mit Artgenossen. Außerdem hängt die Färbung von äußeren Faktoren wie Temperatur, Sonneneinstrahlung, Tageszeit oder Luftfeuchtigkeit ab.

Einen Roboter, der in der Lage ist, seine Farbe wie eines der Reptilien zu ändern, haben US-Wissenschaftler von der Harvard-University konstruiert. Er ist in der Lage, sich seiner Umgebung durch den Wechsel der Farbe und einer Änderung der Temperatur anzugleichen.

Der gummiartige Roboter könnte so unauffällig bei Tierbeobachtungen von Nutzen sein. Da sich die Oberflächentemperatur steuern lässt, können die Forscher das Gerät auch im Infrarotbereich sichtbar machen oder tarnen.

Die Funktionsweise des Chamäleon-Roboters erklärt einer der beteiligten Wissenschaftler wie folgt: Kleine Kanäle werden je nach Bewegung mit Luft befüllt oder bleiben leer. Ein zweites Netz aus Kanälen, das sich an der Oberfläche befindet, füllt sich je nach Bedarf mit Farbe sowie kalten oder warmen Flüssigkeiten.