Roboter am Dönerspieß - "Der Gerät" wird niemals müde

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2011

Duran Kabakyer (43) heißt der Erfinder, "Der Gerät" der Name seiner Schöpfung. Hier handelt es sich nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern um den ersten Dönerschneider-Roboter Deutschlands. "Der Gerät", so preist Kabakyer seine Maschine an, wird niemals müde und ist auch schon vor dem Chef im Unternehmen.

Große Bekanntheit erlangte der 43-Jährige durch einen Auftritt in Stefan Raabs Sendung "TV Total". Dort widerfuhr ihm der grammatikalische Ausrutscher, der seiner Erfindung den Namen gab. Nun präsentierte Kabakyer "Der Gerät" in der "Adria Lounge" in Hamburgs Europa-Passage, einem Einkaufszentrum im Herzen der Hansestadt. Neben dem Eigentümer Mustafa Akdag war sogar der türkische Generalkonsul Devrim Öztürk vor Ort.

Der Roboter besitzt noch weitere Vorteile. Durch einen Wärmesensor erkennt er, wann das Fleisch auch wirklich gar ist. Außerdem kann es die Scheiben gleichmäßig dünn schneiden. Den Preis für "Der Gerät" will sein Erbauer allerdings nicht verraten. Es soll jedoch für weniger als zehn Euro am Tag zu leasen sein.