Roboter PR2: Haushaltshelfer der Zukunft

Von Ingo Krüger
1. März 2013

Von einem Roboter als Haushaltshilfe träumen zahlreiche Menschen, die keine Lust auf Staubsaugen oder Wäschewaschen haben. Dieser Traum ist jetzt Realität geworden. PR2 kann nicht nur Handtücher ordentlich falten oder den Schmutz beseitigen, sondern auch Popcorn und Pfannkuchen backen. Gelernt hat das der Roboter an der Universität Bremen.

Noch ist PR2 lediglich im Forschungslabor des Technologie-Zentrums Informatik der Hochschule aktiv. Doch schon bald soll er hilfebedürftigen Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags Unterstützung leisten. Seine Instruktionen soll der Roboter selbst lesen und auch umsetzen. Für die Robotik keine leichte Aufgabe.

Die Anforderungen an Roboter bei Arbeiten im Haushalt seien sehr hoch, erklärt der Koordinator des 7,5 Millionen Euro schweren EU-Projekts RoboHow. Schließlich soll der 400.000 Euro teure PR2 menschliche Handlungen beobachten und nachmachen.

Bei RoboHow beschäftigen sich die angesehensten Robotik-Forscher Europas mit der Perfektionierung des in Kalifornien konstruierten Standardroboters, um ihm als Haushaltshilfe den letzten Schliff zu geben.