Rodel-Weltcup - Wendl und Arlt gewinnen im Doppelsitzer

Felix Loch gewinnt heimischen Weltcup in Oberhof

Von Matthias Bossaller
17. Januar 2011

Rennrodel-Olympiasieger Felix Loch hat den heimischen Weltcup in Oberhof gewonnen und gleichzeitig seinen zweiten Saisonsieg gefeiert. Ein glänzendes Ergebnis aus deutscher Sicht machten die auf Loch folgenden Andi Langenhan, David Möller und Jan Eichhorn perfekt. Das deutsche Quartett verwies den Italiener Armin Zöggeler nach zuletzt vier Serien-Siegen auf Platz fünf.

Dritter Weltcuperfolg für Loch

Die deutschen Männer revanchierten sich für das schwache Abschneiden vor zehn Tagen am Königssee, als sie erstmals in diesem Winter nicht auf das Podest fuhren. Im zweiten Lauf überholte Loch noch den Vorjahressieger Langenhan und verbuchte mit der Tagesbestzeit seinen dritten Weltcup-Erfolg.

Loch zollte den Fans in Oberhof ein großes Kompliment. Bei dieser Atmosphäre könne man gar nicht anders als gewinnen, sagte der Sieger. Auch die Gegner zeigten sich beeindruckt von der "Oberhofer Festung", wie es der österreichische Cheftrainer René Friedl ausdrückte.

Vierter Saisonsieg für Wendl und Arlt

Auch in der Rodel-Doppelsitzer-Disziplin gab es einen deutschen Sieg. Das Duo Tobias Wendl und Tobias Arlt bauten ihre Führung im Gesamt-Weltcup dank ihres vierten Saisonsieges aus. Im zweiten Lauf ließen die Bayern die Italiener Christian Oberstolz und Patrick Gruber, die nach dem ersten Durchgang noch geführt hatten, hinter sich.

Zum ersten Mal fuhr das deutsche Doppel Toni Eggert und Sascha Benecken auf das Weltcup-Podest. Die Nachwuchsfahrer Daniel Rothamel/Chris Rohmeiß führten sich mit einem vierten Platz auf ihrer ersten Weltcup-Fahrt hervorragend ein.