Romantischer Pärchenurlaub mit Streitpotential: Die 5 Urlaubstypen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Juli 2013

Die Vorfreude ist groß: stundenlang hat man zahlreiche Angebote verschiedener Reiseanbieter verglichen und sich irgendwann für ein scheinbar perfektes Ziel für einen romantischen Pärchenurlaub entschieden. Doch bereits nach wenigen Tagen ist er da, der erste Streit. Wenn Paare zu zweit verreisen, sind sie - häufig anders als im Alltag - von morgens bis abends zusammen. Nicht selten führt dies zu Unstimmigkeiten. Dabei zeigen sich verschiedene Urlaubstypen mit entsprechenden Problemen.

Typ 1: Verzweiflung

Für das verzweifelte Paar ist der gemeinsame Urlaub die letzte Möglichkeit, die gekippte Beziehung zu retten und wenn die Buchung nicht schon lange durchgeführt worden wäre, wären die beiden vermutlich gar nicht mehr zusammen. Als Reiseziel wählen sie entweder einen Ort, den sie mit bestimmten Ereignissen verbinden oder ein typisch romantisches Ziel wie Paris.

Doch auch wenn man ein paar schöne gemeinsame Tage miteinander verbringt - ein Garant für eine funktionierende Beziehung im Alltag stellt dies nicht dar. Vielmehr sollte man sich klarmachen, dass es erst nach dem Trip eine Menge an der Partnerschaft zu arbeiten gibt.

Typ 2: Chaos

Das chaotische Paar bucht nichts im Voraus - kurz vor knapp fällt die Entscheidung für einen gemeinsamen Urlaub. Dann nimmt man das nächstbeste Reiseziel und schafft es womöglich so gerade noch in den Flieger - wohin, ist egal. Das Problem dieses Urlaubstyps ist vor allen Dingen, dass die beiden es sich in vielen Dingen vermutlich unnötig schwer machen und sich gegenseitig irgendwann auf die Nerven gehen.

Typ 3: Uneinigkeit

Dieses Paar hat so unterschiedliche Interessen, dass die Beziehung an sich schon sehr verwunderlich ist. Bei Buchen der Reise versuchen die zwei, einen Ort zu finden, der auf so viele Widersprüche wie nur möglich, eingeht. Viel Zeit verbringen sie im Urlaub dann folglich nicht zusammen. Wer dies vermeiden möchte, kann zum Beispiel ein paar feste Tage vereinbaren, die man zusammen verbringt.

Typ 4: Organisation

Natürlich gibt es auch das Urlaubspaar, welches jeden Tag und jede Stunde straff durchorganisiert hat. Sind alle Zeitfenster ausgeschöpft, kann das Projekt "Urlaub" beginnen; dabei muss das Reiseziel eine Herausforderung sein. Das Problem ist, dass es immer passieren kann, dass es zu unerwarteten Situationen kommt, in denen das Paar dann jedoch keine Lösung weiß, da es für Komplikationen nichts vorbereitet hat. Ein etwas großzügigeres Zeitfenster hier und da könnte schon eine große Hilfe sein.

Typ 5: Harmonie

Das harmonische Paar ist sich in jeder Hinsicht einig und so ist es im Endeffekt egal, wo die Reise hingeht - alle Ziele sind super. Bevorzugt werden jedoch in den meisten Fällen Ziele mit Strand und Meer. Sobald Situationen auftreten, die man schlichtweg nicht als "traumhaft" bezeichnen kann, wie zum Beispiel Krankheit, kann es zu schlechter Laune und großer Enttäuschung kommen. Man sollte also die rosarote Brille nicht permanent auf der Nase sitzen haben, um Herausforderungen auch mal zu meistern, anstatt sie zu perfektionieren.