Streit unter Kindern können Eltern auch ohne Super-Nanny schlichten

Um kleine Streithähne zu besänftigen, sollten Eltern auf Geduld und Ruhe setzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2009

In Familien mit Kindern passiert es immer wieder einmal, dass sich diese untereinander einmal streiten. Dann taucht für die Eltern oft die Frage auf, eingreifen oder nicht? Doch hier ist Fingerspitzengefühl nötig, denn für den Streit gibt es viele Anlässe, so sollten die Eltern in den Situationen, in denen es um das jeweilige Eigentum oder auch Rolle geht, die Lösung den Kindern überlassen, manchmal braucht dies aber seine Zeit.

Anders sieht es aber aus, wenn auch die Eltern, oder auch einzeln, daran beteiligt sind. Hier ist es aber am besten, die beiden Streithähne erst einmal zu trennen, vielleicht mit den Worten "jeder geht in das Zimmer und kommt erst heraus, wenn er sich mit dem anderen verträgt".

Wenn dies dann gelingt, sollten die Eltern die Kinder diesbezüglich auch loben. Aber auf eins sollten die Eltern immer achten: keine Gewalt und lautes Beschimpfen, wobei hier oft nur die Frage auftaucht, wer der Stärkere ist.