Rosane Busse gegen sexuelle Belästigung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Dezember 2010

Über 60 Prozent der 28 Millionen Einwohner Malaysias gehören der muslimischen Religion an. Vor allem die weiblichen Bürger fühlen sich oftmals von den Männern sexuell belästigt.

In vielen Geschäften gibt es daher bereits die Regel, dass sich Frauen und Männer an den Kassen an verschiedenen Schlangen anstellen müssen, doch dies wird nicht wirklich befolgt. Nun hat man sich zumindest für den Straßenverkehr der Hauptstadt Kuala Lumpur eine Lösung einfallen lassen, denn laut Umfragen fühlen sich die Frauen vor allem dort sexuell belästigt.

Das staatliche Busunternehmen "RapidKL" schickt ab sofort rosafarbende Busse auf die Straßen, in denen nur Frauen reisen dürfen. Während der Hauptverkehrszeit können sie nun auf sieben Strecken sicher von einem Ort zum anderen fahren. Diese Busse sind eine erweiternde Sicherheitsmaßnahme; schon seit April können muslimische Einwohnerinnen mit rosa farbenden Zügen ihre Reise antreten.