Rosenkohl als schmackhafter Wintergenuss

Von Jutta Baur
14. November 2011

Im Winter gibt es endlich wieder frischen Rosenkohl zu kaufen. Das Gemüse ist eine belgische Weiterentwicklung des Meerkohls und in der uns bekannten Form seit etwa 200 Jahren im Anbau. So richtig lecker wird der Rosenkohl erst, wenn die Temperaturen in den Frostbereich kommen. Dann entsteht aus der Stärke Zucker und der Rosenkohl wird besser verträglich. Er gehört zu den milderen Kohlarten und ist durch seinen Vitamin C Gehalt gesundheitsfördernd. Frisch geernteter Rosenkohl ist bei kühler Lagerung ungefähr eine Woche haltbar. Ist er zu alt, wirken seine Blätter angewelkt und bekommen braune Flecken.

Für den Verzehr ist der Rosenkohl nur in gekochter Form brauchbar. Seine Blätter sind im rohen Zustand zu hart. Damit er gleichmäßig gart, empfiehlt es sich, den Strunk einzuschneiden. Kocht er zulange, verliert er an Farbe. Darum schreckt man ihn nach dem Garen am besten mit kaltem Wasser ab.