Rote und gelbe Objekte bleiben stärker im Gedächtnis hängen als blaue und grüne Dinge

Eine Studie der Universität Regensburg hat ergeben, dass sich Menschen an Rot am besten erinnern können

Von Nicole Freialdenhoven
27. April 2015

Ob sich Menschen später an bestimmte Objekte erinnern können, hängt auch mit deren Farbe zusammen: So können sich Menschen rote und gelbe Objekte leichter merken als blaue und grüne Gegenstände. Dies ergab eine Studie der Universität Regensburg, für die Experimente mit freiwilligen Probanden durchgeführt wurden.

Die Teilnehmer bekamen Objekte in den vier Grundfarben angezeigt und mussten anschließend angeben, woran sie sich noch erinnern konnten. Bei den Objekten handelte es sich entweder

  • um Wörter oder Bilder, sowie
  • um einzelne oder mehrere Objekte.

Farbe hat Einfluss auf Erinnerung an Farbe

Dabei wurde deutlich, dass die Farbe zwar keinen Einfluss darauf hatte, ob sich die Teilnehmer an die Objekte an sich erinnerten, wohl aber ob sie sich an die Farbe erinnerten. Am besten schnitt dabei die Farbe Rot ab, an die sich die meisten erinnern konnte. Am schlechtesten konnten sich die Teilnehmer dagegen an grüne Objekte erinnern.

Interessant könnten diese Ergebnisse u.a. für kriminologische Ermittlungen bei der Auswertung von Zeugenursachen sein, so die Forscher. Aber auch die Werbewirtschaft könnte davon profitieren: So dürfte in Zukunft weit mehr Werbung in Rot und Gelb leuchten, während Grün und Blau weniger populär sein dürfen.