RTL-Reporter entlarvt Hygienemängel in Burger-King-Filialen - Fastfood-Kette ist empört

Von Melanie Ruch
30. April 2014

In der RTL-Sendung "Team Wallraff - Reporter Undercover" vom vergangenen Montag hat sich ein RTL-Reporter unentdeckt als Arbeitskraft in einigen deutschen Filialen der Fastfood-Kette "Burger King" eingeschlichen. Die Entdeckungen, die er dabei machte, schockierten nicht nur den Reporter und die TV-Zuschauer, sondern auch die Fastfood-Kette selbst.

Teilweise wurden abgelaufene Lebensmittel mit neuen Etiketten versehen und weiter verkauft, Hygienestandards wurden nicht eingehalten und die Arbeitsbedingungen waren unter aller Sau. Die Mängel seien allerdings nur in Filialen aufgetreten, die von einem selbständigen Lizenznehmer betrieben werden, wie RTL betonte.

Burger King reagierte bestürzt auf die Vorwürfe. Die aufgedeckten Missstände seien eine Verletzung der Unternehmenswerte. Burger King werde mit dem verantwortlichen Unternehmer einen Aktionsplan entwickeln, um derartige Mängel in Zukunft zu vermeiden, so eine Sprecherin des Unternehmens.