Rückenschmerzen, die auf eine Autoimmunkrankheit zurückzuführen sind, bleiben lang unerkannt

Von Heidi Albrecht
7. Mai 2014

Besonders in der Ruhephase spüren Betroffene einen dumpfen Schmerz im unteren Rückenbereich. Auch in den frühen Morgenstunden sind sie in ihrer Bewegungsfreiheit oftmals eingeschränkt. Dann ist wochenlang Ruhe.

Morbus Bechterew

Diese Symptome jedoch können ein Hinweis auf eine chronisch entzündliche Rückenerkrankung sein, die durch eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen ist. Gerade einmal ein Viertel der Betroffenen weiß davon. Diese Krankheit kommt schleichend und oftmals wird sie viel zu spät erkannt. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Versteifung des kompletten Bewegungsapparates kommen.

Dann sprechen Mediziner vom Morbus Bechterew, eine Verknöcherung der Wirbelsäule. Oftmals sind besonders junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren davon betroffen. Mediziner fordern nun, dass eine Sensibilisierung dieser Erkrankung stattfinden muss und eine bessere Aufklärung, um schneller und effektiver behandeln zu können.