Rückkehr des Startbuttons: Microsoft kündigt neues Betriebssystem Windows 10 an

Von Ingo Krüger
2. Oktober 2014

Die neunte Ausgabe des Betriebssystems von Microsoft heißt Windows 10, ein neuartiges Windows 9 ist nicht geplant. Unter dieser Bezeichnung läuft lediglich ein Update zu Windows 8, das alle Nutzer, die für ihr Notebook, Tablet oder den Desktop-PC eine reguläre Windows-8-Lizenz besitzen, kostenlos erhalten. Es ist damit eher ein Windows 8.1.

Verkaufsstart für das neue Windows 10 soll Mitte 2015 sein. Das US-Softwareunternehmen plant, die Eigenschaften von Windows 7 mit denen des ungeliebten Windows 8 zu verbinden. Es soll für Smartphones, PC, Notebooks, Tablets und Convertibles, die sowohl als Notebook als auch als Tablet eingesetzt werden können, zur Verfügung stehen.

Das Betriebssystem im Detail

Mit Windows 10 kehrt Microsoft zum altbekannten Startbutton zurück. Das Betriebssystem startet nicht automatisch in der Kachelansicht, sondern Nutzer können wählen, ob sie ihren Rechner im bewährten Desktop-Modus oder in der neuen Ansicht starten möchten. Die Suchfunktion beinhaltet nicht nur die auf dem Computer vorhandenen Daten, Programme und Apps, sondern auch das Internet.

Eine neue Schaltfläche namens "Task View" ermöglicht es, unterschiedliche Desktop-Bildschirme etwa für Privat, Arbeit und Spiele gleichzeitig nebeneinander zu öffnen. Neu sind ebenfalls universelle Apps, die sowohl auf mobilen Touchscreens als auch per Maus und Tastatur am PC genutzt werden können.

Nach Angaben von Microsoft nutzen etwa 1,5 Millarden Menschen ein Windows-System. Allerdings waren viele Nutzer mit Windows 8 unzufrieden, weil die Bedienung stark auf Touchscreens ausgerichtet war.