Rückrufaktion bei Edeka wegen Bakterien in Leberknödeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. März 2013

Bei der Probenanalyse von Leberknödeln, die der Handelskonzern Edeka in seinem Sortiment führt und die von der Firma Werz Wurst-Fleisch-Convenience GmbH in Heidelberg produziert werden, hat man Listerien, eine Bakterienart, gefunden. Diese Bakterien können gesundheitsgefährdend sein, so dass Edeka die Leberknödel sofort aus dem Verkauf genommen hat.

Wie es zu den überhöhten Werten gekommen ist, soll nun bei den sichergestellten Proben untersucht werden, so dass diese Woche das Ergebnis vorliegen wird. Erlaubt sind pro Gramm 100 Listerien, doch bei den Proben fand man 110. Die Produktionsfirma, bei der gute Hygienezustände herrschen, war vor einer guten Woche überprüft worden, doch hatte man dabei nichts finden können.

Zu hohe Werte von Listerien können besonders bei Kranken, Schwangeren oder auch Babys Infektionen auslösen, die lebensgefährlich sein können.

Auch vor etwa drei Jahren hatte man bei Käse, der von dem Discounter Lidl vertrieben wurde, zu hohe Werte von Listerien entdeckt und der Discounter hatte seinerzeit zu spät reagiert und wurde deshalb zu einer Geldbuße von insgesamt 1,5 Millionen Euro verurteilt.