Rückrufaktion von Aldi - Listerien in Salami gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2011

Bei Listerien handelt es sich um Bakterien, die sich vor allem in Fleischwaren sowie Rohmilch- und Fischprodukten bilden können; auch in verpackter Ware und niedrigen Temperaturen. Kommt es zu so einer Bakterieninfektion, kann dies zu Durchfall, heftigen Bauchkrämpfen und schlimmstenfalls zu tödlich endenden Gehirnentzündungen führen.

Bei Schepers & Comp, einem Aldi-Süd-Lieferanten in München, wurden nun in Proben der Salami "Salame Magretta & Salame Spianata" zu Listerien-Funden; der Lebensmittelhändler hat aus diesem Grund nun einen Rückruf gestartet. Vor allem die Produkte mit dem Mindesthaltbarkeitsdaten 18.08.2011, 25.08.2011 und 01.09.2011 seien betroffen.

Gefährdet sind besonders ältere Menschen, Schwangere sowie Neugeborene und Menschen mit Immunschwäche.