Rüstkammer im Dresdner Residenzschloss für Besucher geöffnet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2013

Das Dresdner Residenzschloss wurde im 16. Jahrhundert gebaut und darin befand sich auch der Riesensaal, der Name stammt von den Gemälden von Riesen. In diesem Saal hat auch der Kurfürst von Sachsen, August der Starke (1694-1733), seinerzeit große Feste gefeiert, so fand auch dort seine Hochzeitsfeier im Jahr 1719 statt.

Nach seinem Tod wurde der große Festsaal umgebaut und es entstanden mehrere kleinere Räume. Jetzt wurden die Zwischenwände wieder entfernt und in dem neuen Riesensaal findet man jetzt die Rüstkammer mit vielen kostbaren und einzigartigen Waffen, Rüstungen und Kleidungsstücken aus dem 15. bis 17. Jahrhundert. In der Rüstkammer werden auch Szenen von damaligen Turnieren gezeigt.

Zwischenzeitlich waren diese Stücke am Zwinger im Semperschloss untergebracht. Ab sofort ist also die Rüstkammer auch für Besucher im Residenzschloss geöffnet. Das Schloss befindet sich in der Altstadt von Dresden und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, außer dienstags.