Rund 4000 Kinder erkranken nach Kantinenessen an Magen-Darm-Infekt

Von Melanie Ruch
28. September 2012

Ersten Schätzungen zufolge sind rund 4.000 Schul- und Kindergartenkinder in Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen an einer Magen-Darm-Infektion erkrankt, nachdem sie in der Kantine ihrer Einrichtung gegessen hatten. Drei Kinder werden zur Zeit stationär behandelt.

Alle betroffenen Schulen und Kindergärten bekämen ihr Essen vom gleichen Lieferanten, heißt es. Weitere Details über den Lieferanten sind nicht bekannt. Laut dem sächsischen Sozialministerium bestehe der Verdacht auf Noroviren. Bestätigt ist dies allerdings nicht.

Alle zuständigen Gesundheits- und Lebensmittelbehörden arbeiten nun intensiv zusammen, um die Ursache der Infektion herauszufinden. Den Thüringer Behörden zufolge bestehe jedoch kein Anlass, den zuständigen Lieferbetrieb zu schließen, da es in der Vergangenheit nie Probleme gegeben hatte. Das zuständige Veterinäramt hat lediglich eine zusätzliche Reinigung und Desinfektion der Produktionsräume angeordnet.