Russischer Staatschef löst Obama ab - Forbes kürt Wladimir Putin zum mächtigsten Mann der Welt

Von Melanie Ruch
31. Oktober 2013

Jedes Jahr veröffentlicht das US-amerikanische Wirtschaftsmagazin "Forbes" eine Liste mit den mächtigsten Menschen der Welt. Im vergangenen Jahr hat der amerikanische Präsident Barack Obama diese Liste angeführt, doch in diesem Jahr wurde er von einem anderen Staatschef abgelöst. Der mächtigste Mann der Welt ist nun der russische Präsident Wladimir Putin.

Obama von Platz eins verdrängt

Putin habe sich in internationalen Angelegenheiten gegen Obama behauptet und in den Affären um die Chemiewaffen in Syrien und die Enthüllungen über den US-Geheimdienst deutlich die Oberhand gehabt, so die Begründung von "Forbes".

Angela Merkel bleibt mächtigste Frau der Welt

Die mächtigste Frau der Welt ist nach wie vor Angela Merkel. Gegenüber dem letzten Jahr ist die deutsche Kanzlerin aber um drei Plätze zurück gefallen und belegt nun den fünften Platz. Mit Martin Winterkorn befindet sich auch ein weiterer Deutscher in der Liste der mächtigsten Menschen der Welt. Der Volkswagen-Chef belegt im Ranking Platz 49.