Russisches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg von Tauchern gefunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2009

Ein russisches U-Boot aus dem 2. Weltkrieg, die "S-2", haben jetzt finnische und schwedische Taucher in der Ostsee in der Nähe der Aland-Inseln gefunden. Das U-Boot ist am 2. Januar 1940 auf eine Mine gelaufen und mit 50 Mann Besatzung gesunken. Das U-Boot wurde 1938 gebaut und lief dann zum sowjetisch-finnischen Krieg, der auch als Winterkrieg bezeichnet wurde, zu den Aland Inseln aus.

Nach dem Wrack hat man schon seit April 1999 gesucht, wobei man sich auf Archivdokumente stützte. Die Aland-Inseln sind eine mit weit gehender Autonomie ausgestattete Provinz, die zu Finnland gehören, aber die Amtssprache ist schwedisch. Der Fundort liegt nahe der Seegrenze zwischen Finnland und Schweden. Über den Fund wurden die Behörden in Finnland und Schweden, sowie auch die russische Botschaft in Stockholm informiert. Schon vor zwei Jahren hatte man auch in der Nähe der Aland Inseln das russisches U-Boot Schtsch-305 gefunden.