S-Bahn kollidiert mit Bagger bei München - Vier Menschen werden verletzt

Von Max Staender
8. Mai 2014

In Olching nahe München ist Mitte dieser Woche eine S-Bahn auf einen Bagger geprallt, woraufhin der Zug entgleiste und neben dem Lokführer noch vier Bauarbeiter verletzt wurden. Wenige Stunden später rollte der Fern- und Regionalverkehr dieser viel befahrenen Strecke wieder, während die S-Bahngleise laut der Bahn frühestens am kommenden Wochenende wieder frei sein werden.

Anfangs war noch unklar, wie es zu dem Aufprall kommen konnte. Nach Angaben der Bundespolizei stand der spezielle Gleisbagger wegen Bauarbeiten auf dem Nachbargleis, als die S-Bahn vorbeifuhr. In diesem Moment führte der Baggerfahrer eine Schwenkbewegung durch, sodass die Schaufel mit dem Zug kollidierte und die Fahrerkabine eindrückte. Kurze Zeit später wurde der Lokführer schwer verletzt mit einem Helikopter ins Krankenhaus geflogen.