Säurehaltige Nahrung: Sofortiges Zähneputzen schädlich

Von Thorsten Hoborn
14. Mai 2009

Warten lohnt sich, zumindest in diesem Fall. Die ohnehin nachhaltig schädigende Wirkung säurehaltiger Speisen und Getränke auf die Zähne, wird durch direkt anschließendes Putzen noch verschlimmert. Dabei gehen wichtige Mineralien, die durch die Säuren gelöst werden, verloren. Wartet man allerdings eine halbe bis eine Stunde mit der Reinigung, ist der Körper in der Lage diese wieder einzubauen.

Laut Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer in Berlin, sind immer mehr Patienten von Abnutzung der Zähne durch Säuren betroffen. Ursachen sieht er im verstärkten Konsum von Fruchtsäften und Softdrinks, sowie einer gesunden, aber unausgewogenen Ernährung. Schutz bietet ein erhöhtes Angebot an Mineralien und das stärken der Mineralbindung durch Fluoride.