Samoa stellt Uhren 24 Stunden vor

Von Frank Hertel
12. Mai 2011

Tuilaepa Sailele Malielegaoi ist Regierungschef von Samoa. Er hat beschlossen, dass in seinem Land am 29. Dezember 2011 die Uhren dauerhaft um 24 Stunden vorgestellt werden. Samoa hat im Moment ein Zeitzonenproblem. Es ist nicht weit weg von Australien und Neuseeland und trotzdem liegt es zeitmäßig 21 Stunden hinter Australien und 23 Stunden hinter Neuseeland.

Wenn in Samoa Freitag ist, ist in Neuseeland Samstag. In Australien ist schon Montag, wenn in Samoa Sonntag ist. Dadurch verliere Samoa zwei Arbeitstage. Australien und Neuseeland seien die wichtigsten Handelspartner des Archipels im Südpazifik, so der Staatschef im Interview mit der Zeitung "Sivali".

Durch die Maßnahme sollen sich die Handelsbeziehungen verbessern. Bald ist Samoa nicht mehr das Land, in dem der Tag zuletzt beginnt, sondern das, wo er zuerst anfängt.