Trendmaterial Nummer 1: Leder!

Von Katharina Cichosch
28. Februar 2014

Ganz egal, auf welcher Fashion Week wir uns auch umblicken, welchen Streetstyle Blog wir auch verfolgen, ein Modetrend ist einfach unumgänglich: Ohne Leder geht jetzt nix mehr!

Noch vor wenigen Jahren hätten wir wohl kaum jemandem geglaubt, dass man mehr als Schuhe, Taschen und vielleicht noch die obligatorische Bikerjacke aus dem Material zaubern könnte.

Leder wo immer man hinguckt

Im Modejahr 2014 allerdings stehen die Zeichen schwer auf Leder. Röcke sind bereits in der letzten Saison enorm sexy geworden, Kleider, Hosen und sogar Oberteile werden jetzt ebenfalls aus dem tierischen Material geschneidert.

Und neben dem Evergreen Schwarz finden wir heute auch leuchtendes Rot oder natürlich die neue Trendfarbe Grau im Sortiment unserer Lieblingsdesigner. Eine Variante allerdings hat erst einmal ihre modische Pause - cognacfarbenes Wildleder, gar mit Fransen und im Neo-Hippie Look, bleibt jetzt im Schrank. Cool, edel und geradlinig soll die Ledermode sein. Eben ganz im Clean Chic!

Leder und Chemikalien - Gibt es Nachhaltigkeit?

Für bewusste Fashionistas bleibt allerdings eine Frage: Wie steht´s denn um die Nachhaltigkeit? Gerade die Lederproduktion ist in der letzten Zeit immer wieder in die Kritik geraten. Hier wird zum Teil mit giftigen Chemikalien gegerbt und gefärbt, die Arbeiter bekommen nur einen Hungerlohn.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte auf Leder zurückgreifen das rundum in Europa hergestellt und verarbeitet wurde. Dies ist jedoch eher die Seltenheit.

Ebenfalls eine gute Mindestlösung: "Vegetable Leather" bedeutet, dass das Leder ausschließlich mit pflanzlichen Stoffen bearbeitet wurde. Für eingeschworene Veganer hingegen kommt nur Lederersatz in Frage, der heute jedoch ebenfalls eine erstaunlich echt wirkende Optik bietet.