Sandalen statt High Heels: Die Schuhtrends des Sommers 2014

Von Nicole Freialdenhoven
29. Juli 2014

Dieser Sommer ist für Frauenfüße ausgesprochen angenehm: Angesagt sind nämlich flache Sandalen, die in dezenten Farben daher kommen und häufig mit Metallic oder glitzernden Steinchen verziert sind. Stiletto-Heels sind dagegen out. Riemchensandalen und T-Spangen-Sandaletten sind dabei die Trendsetter, während Flipflops derzeit eher bei den Männern gesichtet werden - allerdings nur in hochwertiger Lederform und nicht als Plastikschlappe.

Gesundheitslatschen und Trekking-Sandalen

Überhaupt ist Bequemlichkeit in diesem Sommer stark gefragt: Selbst Gesundheitslatschen im Birkenstock-Stil und die gefürchteten Trekking-Sandalen haben den Sprung in die Straßen der Städte geschafft. Dabei bemühen sich die Treter immerhin um einen trendy Look in Metallicfarben wie Silber, Gold oder Bronze. Allerdings gelten hier Einschränkungen: Wer damit durch die Stadt schlappen will, kann dies tun, aber im Büro haben Trekking-Sandalen und Gesundheitsschuhe nichts verloren.

Orthopäden runzeln derweil wieder einmal die Stirn. Beklagen sie sich sonst über zu hohe Hacken, stören sie sich nun an den flachen Sandalen ohne Fußbett und Profil, die die Füße nicht richtig stützen und schützen. Da sind die Birkenstock-Schlappen dann gegenüber den Riemchen-Sandalen noch immer die bessere Wahl. Und wer nicht auf Absätze verzichten will, die die Beine strecken, greift in diesem Sommer zu schönen Wedges.