Sauce Hollandaise selbst zubereiten - auch fettarm und vegan möglich
Eine selbstgemachte Sauce Hollandaise schmeckt nicht nur besser, sie kann auch je nach Vorliebe variiert werden
Spargel ohne Sauce Hollandaise - für viele Liebhaber der weißen Delikatesse ist das unvorstellbar. Statt ein Fertigprodukt zu kaufen, bereiten sie ihre Hollandaise sogar selbst zu.
Das ist einfacher als gedacht, und der beliebte Klassiker lässt sich außerdem vielseitig abwandeln. Auch fettarme und vegane Varianten sind möglich.
Wenige Zutaten, kräftig gerührt
mehr braucht man für eine klassische Sauce Hollandaise. Ganz nach Belieben wird der Spargel-Begleiter noch mit Salz und Zucker abgeschmeckt.
Das Rezept für 4 Portionen:
- 125 Gramm Butter in einen kleinen Topf geben. Während das Fett auf dem Herd schmilzt, verrührt man in einer Schüssel im heißen Wasserbad vier Eigelb mit drei Esslöffeln Wein, Zucker und Salz.
- Wenn Eigelb und Wein sich zu einer dicklichen Creme verbunden haben, schlägt man mit einem Schneebesen langsam die flüssige Butter unter. Achtung: mit dem Mixer wird die Sauce nicht cremig sondern schaumig. Außerdem darf keine der Zutaten Kochtemperatur erreichen. Sonst stockt das Eigelb und wird klumpig.
Tipps zur Rettung
Sollte die Hollandaise doch einmal gerinnen, lässt sie sich meist durch einen Trick retten. Dazu rührt man nochmals zwei Eigelb und ein bis zwei Esslöffel Wein in einer Metallschüssel und gibt die geronnene Sauce dazu. Kräftig durchschlagen.
Wer Kalorien spare möchte, kann statt weiterer Eier auch zwei Esslöffel Joghurt untermischen.
Ohne Ei, mit wenig Fett
Tim Mälzer bereitet seine Hollandaise statt mit Weißwein mit frisch gepresstem Zitronensaft zu (1 Esslöffel auf 3 Eigelb). Zum Schluss gibt er noch einen Esslöffel Crème fraîche unter die cremige Sauce.
Für eine fettarme Variante kann man aber auch nur zwei Eigelb nehmen und die Buttermenge auf 50 Gram reduzieren. Stattdessen bringen 100 Gramm Joghurt die gewünschte Konsistenz.
Eine vegane Sauce Hollandaise gelingt mit Margarine und Mehl. Das Rezept:
- 100 Gramm Margarine,
- 300 Milliliter Flüssigkeit (etwa Spargelwasser oder Brühe),
- 2 Esslöffel Mehl und
- Gewürze.
Wenn die Margarine geschmolzen ist, rührt man zügig das Mehl hinunter und lässt die Masse kurz anschwitzen. Nach und nach die Flüssigkeit unterrühren, mit
abschmecken. Zitronensaft verleiht der veganen ein frisches Aroma.