Savchenko und Szolkowy zum vierten Mal Weltmeister

Von Ingo Krüger
2. April 2012

Großer Erfolg für Aljona Savchenko und Robin Szolkowy. Bei der Eiskunstlauf-WM in Nizza sicherten sie sich Platz eins im Paarlauf vor Tatjana Wolososchar und Maxim Trankow aus Russland. Rang drei ging an die Japaner Narumi Takahashi und Mervin Tran.

Savchenko und Szolkowy konnten sich damit zum bereits vierten Mal als Weltmeister feiern lassen. Sie egalisierten den Rekord von Maxi Herber und Ernst Baier, die vor 73 Jahren viermal für Deutschland im Paarlauf gewonnen hatten.

Die Schützlinge von Trainer Ingo Steuer konnten den eigenen Punkte-Weltrekord aus dem Vorjahr von 217,85 Punkten nicht verbessern. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich das Paar vom Chemnitzer EC mit 201,49 Zählern knapp gegen Wolososchar und Trankow durch, die 201,38 Punkte erzielten. Für die Japaner Takahashi und Tran reichten 189,69 Punkte zum Gewinn der Bronzemedaille.

Für die amtierenden Deutschen Meister Maylin Hausch und Daniel Wende blieb lediglich Rang 13, einen Platz vor dem dritten Paar der Deutschen Eislauf-Union (DEU), Mari Vartmann und Aaron van Cleave.

In den übrigen Disziplinen enttäuschten die Athleten der DEU. Sarah Hecken und Peter Liebers beendeten die WM jeweils als Zwanzigste. Für Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi reichte es im Eistanz zu Rang 11.